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Ausstellungen (Auswahl)

Arcoiris

 

 

"Arcoiris" ist ein spanisches Wort, das "Regenbogen" bedeutet, aber wörtlich übersetzt würde es eher heißen "den Bogen im Auge sehen". Es handelt sich um eine Installation von fast 600 mit Aquarellfarben bemalten Knochen. Ein Auszug aus Russanas Arbeitstagebuch gibt Aufschluss darüber, wie sie dazu kam, dieses Werk zu schaffen: 

 

".... Ich ging in den Raum, in dem sich die geistige Welt und ich treffen. Nach der Zeit der dunklen Nächte, nachdem ich bereits mit der Arbeit an Bergamo begonnen hatte, wollte ich etwas Helles sehen, an etwas arbeiten, das keine Nacht enthält. Vielleicht um ein Gleichgewicht zu finden? Ich weiß es nicht mehr. Also sagte ich zu dem Raum: "Zeig mir etwas Weißes", und dann sah ich sie in der Ferne. Weiße Bögen mit bunten Ringen in leuchtenden Farben. Auf den ersten Blick sah es aus wie ein Regenbogen. Es gefiel mir sehr gut. Als ich näher kam, sah ich, dass die weißen Bögen aus Knochen bestanden. “

Informationen zur Ausstellung: 

Aufgrund der Fragilität der Arbeiten können Sie die Ausstellung jederzeit nach Anmeldung unter amelierussana@gmail.com besuchen. 

 

THE ARTIST NIGHTDREAM, was of soft Blackness

 

Ausschnitt THE ARTIST NIGHTDREAM, was of soft Blackness", Kohle und Pastell auf Papier, 3 m x 13 m, 2023

“Um zum Licht zu gelangen, musst du zuerst die Dunkelheit durchqueren. Jenseits ist ein Ort ständiger Wiedergeburt.

Wussten Sie, dass eine Sternschnuppe aus einem großen Stern und tausend kleineren besteht? Hat die Schöpferin dieses Universums die Sternschnuppe eingefangen oder wollte sie diese in die Dunkelheit werfen? 

Sie brachte ein Kind zwischen ihren Beinen zur Welt. Das Neugeborene spielt mit dem Mond. In ihrer rechten Hand hält die Schöpferin einen Stab, der Wasser erschaffen kann. 

Sie sitzt mitten im Dschungel, wo Pflanzen und Frauen leben. Sie, Frauen und Mädchen, tragen Masken und sind nackt. Einige Gesichter kann man erkennen.

Wie Pollen sprießen neue Sterne, Monde und Planeten aus den Blüten der Dschungelpflanzen.

Von oben stürzte ein Wasserfall herab. Eine Schlange folgt dem Strom.

Durch den Dschungel und über das Wasser tänzelt eine Schwangere. Sie trägt ein Kind in ihrem Bauch, das bald geboren wird. In ihrem Herzen liegen noch drei weitere Kinder. Sie wird sie später in ihrem Leben zur Welt bringen. 

Glühwürmchen begleiten sie, während sie sich einer schwarzen Tür nähert. Wohin führt diese Tür? 

Um die Tür wurde ein Wandfries angelegt. Dieses erzählt von den Mondphasen und der körperlichen Liebe der Frauen. 

Erloschene Sterne liegen in Gläsern. 

Die Schlange gleitet aus dem Bild. 

Drei Galaxien tanzen ekstatisch. Ihre Körper werfen Schatten in die Dunkelheit. An einer der Tanzenden hängt, an Sternen aufgespannt, ein Skelett, das versucht, nach einem Stern zu greifen. 

Ein Vorhang aus Knochen beginnt sich zu öffnen. Die Schlange schlängelt sich friedlich und lautlos zwischen ihm hindurch.

Blüten und Blätter wachsen zu einem Halbmond hinauf.  

In dieser großen Welt aus Schwarz und Weiß sitzt eine Frau, die von allem träumt. Sie trägt eine Maske aus blauen Papierfedern und träumt diese Welt wieder, wieder und wieder. ”  Amelie Russana

Maskenperformance 

Selbstportrait als Medium der Kunst, Aquarell auf Papier, 120 x 90 cm, 2022 

Bergamo -Die Malerei der Pandemie-

Zerstörte Menschenleben und Familien, nicht endend wollende Trauer und Einsamkeit. Niemand wird je die Konvois von Militärlastern vergessen, die die Toten aus der Stadt Bergamo brachten. Ein liebe- und würdevoller Abschied war in der Stunde des Todes nicht möglich. Bergamo wurde zum Sinnbild der Pandemie. Daher beschloss ich, so wie Picasso damals Guernica malte, eine Malerei zu schaffen, die sich Bergamo und damit der Pandemie annimmt. 

 

Meine Arbeiten entstehen in Zusammenarbeit mit der geistigen Welt. Sie zeigten mir, was Bergamo bedeutete und ich malte es. Hier ein Auszug aus meinem Tagebuch aus 2020:

 

„Ich brachte mich in meinen Raum. Alles ist schwarz. Nur mich kann ich sehen. Kein oben, kein unten. Dann sagte ich: Zeig mir, was Bergamo bedeutet. Ein Dahlienfeld kam auf mich zu. Ein großes Feld. Auf den ersten Blick sieht es schön aus in der Nacht. Ein Zauber. Diese großen Blumen und die blaue Nacht. Dann erst merke ich, dass fast alles vertrocknet ist und die Blumen abgebrochen sind. Ein Feld zwischen Blühen und Tod. Dazwischen. Zwischen den Blumen flimmert etwas. Ich kann es nicht erkennen. Es blitzt heftig vor den Augen. Ich kann das nicht auflösen. Tagelang sehe ich dieses Blitzen zwischen den Blumen. Dann ziehe ich es auseinander und ein neues Bild zu Bergamo entsteht. Große und kleine, dicke und dünne voll blühende Dahlien schweben an mir vorbei. Ich muss an den Styx denken. Das sind die, die gegangen sind und das erste Bild des verdorrten Feldes ist das Hier und Jetzt. Die Arbeit kann beginnen."

Zur Zeit wird der zweite Malereizwilling, Bergamo 2, bis zum 11.09 gezeigt. Der erste Zwilling war vom 01.06 bis zum 23.07.2021 zu sehen. 

Das Atelier ist vom 20.08. bis zum 04.09.2022 geschlossen.

"Bergamo", Heidelberg, Juni -September, 2022

Leviathan

“Ich sammelte gerade Knochen und Blätter aus einem Fluss, der in das Meer mündete, heraus als ein riesiger schimmernder Berg an mir vorbei glitt. Es funkelte und leuchtete. Es gab kein Ende, nicht in den Himmel hinauf und nicht gen Horizont. Es war wunderschön. Es war jedoch kein Berg, es war ein Fisch, ein Gigant und weil ich so etwas noch nie gesehen hatte kannte ich nur ein Wort aus einer alten Geschichte dafür:  Leviathan

Weil es mir nicht möglich war ihn hierher zu bringen, tat ich das, was mir möglich war und brachte nur ein Stück seiner Haut mit.” 

"Leviathan", November, Heidelberg, 2021 

Die Nacht hat zwölf Stunden

"Corona hat die Menschen in meinen Malereien ausgelöscht. Daraufhin gab es nur noch Schwärze auf den Malträgern und in meinem weißen Raum. Diese verwandelte sich Stück für Stück in die Schwärze der Nacht. Ganz langsam kam dann das Licht dazu und die Nacht begann sich in Blau zu kleiden. In diesem Nachtblau fingen an Dahlien zu wachsen. Wann und ob der Tag kommt ist ungewiss.......Aber das ist ok für mich."

Bertholt Brechts -Das Lied von der Moldau und die Wahl des Ausstellungstitels:

Wir befinden uns alle zurzeit in der Nacht. Die Nacht ist die Pandemie und das können wir nicht ändern. Der Tod, die Dunkelheit und die Routine der konstanten Bedrohung gehört zu unserer aller Alltag. Um einen passenden Titel für die Ausstellung auszusuchen, habe ich mich für den Satz aus Bertolt Brechts Gedicht - Das Lied von der Moldau - von 1944 entschieden. Er schrieb es im Krieg und darin gibt es diesen denkwürdigen Satz "Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag". Was für die Malereien und dieses Gedicht existentiell ist, ist der Ist-Zustand und zugleich das Versprechen auf den Tag, den Wechsel. Also damit auf die Veränderung, um damit letztendlich das Versprechen, dass sich jeder Horror wieder verwandeln kann. Das Leben findet einen Weg. Die Malereien, die in der Pandemie geboren wurden, enthalten die Dunkelheit, aber auch das Versprechen auf Licht. Wir befinden uns sozusagen in der blauen Stunde der Nacht. 

"Die Nacht hat zwölf Stunden", Heidelberg, 2021

Pandemie

Die weiße Höhle

„Da ist dieser weiße Raum. Ich weiß nicht, was es ist oder wo es ist, aber ich gehe gerne dorthin. Alles ist superweiß. Ich finde Dinge dort, ich sehe Dinge. Überall sind Knochen, es gibt so viele Farben und so viel Licht. Ich kann niemanden dorthin mitnehmen. Also fange ich an, Dinge von dort drüben hierher zu bringen. Damit die Anderen es auch sehen können"

"Die weiße Höhle", AdBK Karlsruhe, Diplom 2019

Los muertos están vivos - the dead are alive 

Maskenperformance

 

„Es klingt seltsam - die Toten- zu sagen. Ich fühle, sehe, höre sie. Manchmal stehen sie neben mir. Nicht meinetwegen. Eher so, als wenn man ein Gesprächsschnipsel aufschnappt, während man an Fremden auf der Straße vorbeigeht. Ich habe das Gefühl, dass sie sich nicht so sehr von uns unterscheiden. Es gibt etwas, dass sich verwandelt hat, aber die Essenz bleibt gleich. Ich sehe sie die ganze Zeit in der Akademie. Ich hasse es, die Tür des Ateliers offenzulassen. Eine Freundin fühlt es auch, aber die meisten sind blind und taub dafür. Ich möchte dieses Wissen irgendwie ehren und ihm eine Form geben.

 

Ich werde eine Performance organisieren.

Es wird in der Nacht sein.

Allerheiligen.

Das ganze Haus wird von Ihnen besetzt werden (Werderstraße 71, Karlsruhe).

 

Die Toten leben (die Performer) und die Lebenden (die Betrachter) können sie besuchen. Diesmal können die Toten sie nicht sehen. Normalerweise können uns die Toten sehen, wir sie aber nicht. Hier soll es umgekehrt sein. Die Toten sind sichtbar und tragen eine Maske. Es ist das Symbol, um sie voneinander zu unterscheiden. Ich werde meine Skulpturen und meine Farben auslegen. Die einzige Anweisung für die Performer lautet: „Ihr könnt die Lebenden nicht sehen“

Die Performance dauerte drei Stunden und war für eine Nacht in zu sehen

Credit Performer: Sarah Degenhardt, Katinka Eichhorn Yonkuk Ko, Pollo Guzman, Hiroko Nagata, Hao, Solveig Scharper, Nikolas

"Die Toten sind am Leben", Hausbesetzung Karlsruhe Offspace, Förderung der Stadt Karlsruhe 2018

Say, have we met before ?

Ich arbeite an den kleinen Aquarellen, es sind schon mehrere Hundert. Ich möchte sie gerne zeigen. Da ist diese Stimme in meinem Kopf.

Die Stimme: "Bring sie in den Wald."

Amelie: "In den Wald?"

Die Stimme: "Ja zeig sie im Wald !"

"Say, have we met before?", Waldausstelllung Installation Dossenheim, Förderung Dossenheim 2018

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